Kappenberger Damm 86
48151 Münster
Telefon: 0251-972130
Kontakt

Jetzt geschlossen

Mo-Fr: 09:00-19:00 Uhr
Sa: 08:00-17:00 Uhr
So: 10:30-15:30 Uhr
Anfahrt

Grüner Daumen Tipp Januar 2019

Lebendiger Wohntrend

Sukkulenten

Sukkulenten

Sukkulenten

Lebendiger Wohntrend: Sukkulenten

Hast du schon die angesagten Zimmerpflanzen „fleischige Freunde“? Nicht? Na, dann wird es Zeit. Fleischige Freunde – das sind Indoor-Sukkulenten, die keinen grünen Daumen benötigen und am liebsten in Ruhe gelassen werden wollen. Wenig Pflege und Gießen, ideal also für moderne Pflanzenfreunde, die Begrünung durchaus schätzen, denen aber fürs Kümmern schlicht die Zeit oder die Lust fehlt.

Sukku – was?

Was aber sind denn Sukkulenten überhaupt? Ganz kurz: Sukkulenten sind Lebenskünstler. Sie stammen aus Regionen, wo Wasser Mangelware ist. Deshalb sammeln sie das kostbare Nass – wenn es denn mal vom Himmel fällt - einfach für schlechte Zeiten in ihren dicken Blättern, die gleichzeitig ihre Wasserdepots sind. Dickblattgewächse nennt man sie deshalb auch. Zwei Wochen ohne Wasser sind für Sukkulenten überhaupt kein Problem – das heißt für dich: Kein schlechtes Gewissen im Urlaub. Erst wenn das Substrat so richtig trocken ist, brauchen sie kräftig Nachschub. Aber auf keinen Fall so viel, dass das Wasser länger im Übertopf steht. Das ist dann die berüchtigte Staunässe, die die Wurzeln faulen lässt.

Ornamental, floral

Schau dir die Sukkulenten mal genau an, dann weißt du, warum sie gerade so im Trend liegen. Und warum manche Zimmergärtner regelrechte Sammlungen anlegen, da sie langsam wachsen. Der Formenreichtum ist einfach atemberaubend, von bizarr über skurril bis geometrisch ist alles dabei; hübsch auch die vielen gedämpften Blattfarben, die sich super in das moderne Wohnambiente einfügen. Die anspruchslosen Kerlchen brauchen wenig Erde und lassen sich wunderbar arrangieren: im Bücherregal, auf dem Couchtisch, im Magnet-Topf an den Kühlschrank gepappt – Platz findet sich einfach überall, und der Hingucker ist garantiert.

Tipp: Wenn es draußen wieder warm ist, leisten dir die Sukkulenten auch gern auf Balkon und Terrasse Gesellschaft. So eine kleine Sonnendusche in der Wachstumsperiode finden sie sogar richtig cool!

Fotos: Floradania